Ausschreibung

Die Wirtschaftsinitiative Gelsenkirchen e.V. schreibt den „Kunstpreis der Wirtschaft Gelsenkirchen“ für das Jahr 2025 aus. Der neu geschaffene Kunstpreis schließt an die Tradition früherer Kunstpreise in Gelsenkirchen an. Er wird an bildende Künstler*innen aller Sparten vergeben. Vorgesehen ist, ihn künftig in zweijährigem Turnus jeweils ungeteilt zu verleihen. Zu den Unterstützern des Kunstpreises gehört neben der Wirtschaftsinitiative Gelsenkirchen e.V. und einzelnen Sponsoren die Stadt Gelsenkirchen.

Dotierung
Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, er wird im Mai 2025 im Rahmen einer vier- bis sechswöchigen Einzelausstellung des/der Preisträgers*in im Industrie-Club Friedrich Grillo in Gelsenkirchen verliehen. Weiterer Bestandteil des Kunstpreises ist ein Katalog, der zur Ausstellung erscheint.

Bewerber*innen
Bewerben können sich professionell arbeitende Künstler*innen und ebenso gemeinschaftlich produzierende Künstler*innen-Gruppen mit dezidiertem biographischem Bezug zu Gelsenkirchen, sei es, dass sie hier geboren und aufgewachsen sind, sei es, dass sie hier leben und arbeiten oder dies lange Zeit getan haben (bitte im Lebenslauf nachweisen).
Es gibt keine Altersbegrenzung. Eingeladen sind auch Künstler/innen, die noch nicht oder seit längerem nicht mehr im Ausstellungsbetrieb in Erscheinung getreten sind. Ausgezeichnet wird das Gesamtschaffen, ausgehend vom künstlerischen Werk der letzten Jahre.

Formalia
Bewerbungen – ausschließlich in Mappenform (bis DIN A3, max. 30 Abb., keine Originale) und/oder mit bis zu drei Katalogen und einem aktuellen Lebenslauf (max. zwei DIN A4-Seiten) – können bei der Wirtschaftsinitiative Gelsenkirchen e.V. im Industrie-Club Friedrich Grillo in der Zeppelinallee 51 in 45883 Gelsenkirchen abgegeben oder postalisch eingereicht werden.
Die Bewerbung muss Name, Geburtsdatum, Anschrift und E-Mail-Adresse und Telefonnummer enthalten. Ihr muss die Einverständniserklärung zur Bewerbung unterschrieben beiliegen.

Fristen
Frist für das Vorliegen im Industrie-Club ist der 31. Oktober 2024. Verspätete oder fehlerhafte Bewerbungen werden der Jury nicht vorgelegt. E-Mail-Bewerbungen können nicht akzeptiert werden.

Jury
Die 5-köpfige Jury trifft im Rahmen eines mehrstufigen Verfahrens im November 2024 ihre Entscheidung. Diese wird im März 2025 öffentlich bekannt gegeben.

Mitglieder der Jury sind in diesem Jahr Prof. Udo Dziersk, Maler, als Initiator des Preises; Frank Bürgin, als Vertreter der Wirtschaftsinitiative Gelsenkirchen e.V.; Ulrich Daduna, Vorsitzender des Kunstvereins Gelsenkirchen e.V.; Andrea Lamest, Leiterin des Referates Kultur der Stadt Gelsenkirchen sowie die Kunsthistorikerin Luisa Schlotterbeck, Leiterin der Neuen Galerie Gladbeck.

Die Unterlagen können nach der Jurierung nach Absprache abgeholt werden oder werden bei ausreichend frankiertem Rückumschlag bzw. beiliegendem Porto zurückgesendet. Sie werden nicht länger als sechs Monate aufbewahrt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.